Schuljahr 2009/2010

Schuljahr 2009/2010

Rund_ums_Pferd_48
Das Projekt „Rund ums Pferd“ fand mit Fr. Mennecke und Fr. Albicker in Erzingen im Reitstall Winter statt. Die Leiter waren Franz und Elli Winter.
 
Der 1. Tag
Am ersten Tag kamen wir durch eine kleine Panne schließlich doch noch pünktlich in Erzingen an. Am ersten Tag wurden wir eher durch Theorien in das Thema eingeführt. Wir lernten den Hof und ein Teil der Pferde kennen.
 

Tennis_02
Siri, Melissa und Selina waren an den Projekttagen vom 21 Juli bei der Tennis Gruppe, die aus Schülerinnen und Schülern der 5-7 Klasse besteht.
In dem Projekt lernen die Schüler spielerisch das Tennis spielen mit Frau Kintzi, Frau Müller und einem erfahrenen Tennis Lehrer.
Schmuck_herstellen_03
In dem Projekt „Schmuck selbst herstellen“ von Frau Schlatter und Frau Schmidt lernen die Schüler mit Hilfe einer Häkelnadel, mit Draht und Perlen Schmuck selbst herzustellen. Die Schüler dürfen sich verschiedene Perlen aussuchen und somit ihr eigenes Schmuckstück gestalten.

geocaching_01
 
 
Als wir bei dem Projekt von Herrn Bauer waren, erklärte er gerade, was so genannte "Geocoins" oder "Trashbugs" sind.  Er erklärte seiner Gruppe, was zu beachten ist, wenn man  auf der Suche nach den Verstecken ist. Er erklärte, wie man sich zu verhalten hat, wenn man in der Natur unterwegs ist. Herr Bauer erzählte uns, dass es einen Bieröffner gibt, der in jede Brauerei in Deutschland geschickt werden muss.

Hawaiitanz_13
In dem Projekt Hawaii geht es rund um Hawaii, um hawaiianische Tänze und Infos über das Land.
Das Projekt Hawaitanz wurde von Frau Pankratz und Frau Schneider betreut. Sie haben zwei Gruppen gemacht. In einem Video wurden ihnen der Tanz gezeigt, die Schritte und die Bewegungen. Eine Gruppe hatte sogar drei Jungs, die auch fleißig am Tanzen waren.

T-Shirt_33
Vom 21. Juli. 2010 bis zum 23. Juli. 2010 hatten ein paar Schüler und Schülerinnen die Chance bei den Projekttagen ihre eigenen T-Shirts zu bemalen. Der Kurs wurde von Herrn Haußmann und von Frau Neuburger geleitet. Jeder Teilnehmer musste eigene T-Shirts, einen Föhn, einige Pinsel und 4 Euro für die Farbe mitbringen. 

Tfpern_01

Die Projekttage dauern drei Tage. Eines dieser Projekte ist das Töpfern, dort lernen die Kinder mit Ton umzugehen. Sie kneten, formen und haben Spaß dabei. Jedes Kind macht eineFigur die es sich ausgesucht hat. Die Leiter Frau Markhardt und Herr Kintzi zeigen den Schülern genau, wie es geht. Wenn alle Figuren fertig sind, werden sie in den Ofen gestellt und gebrannt. Danach dürfen die Kinder sie in ihren Lieblingsfarben anmalen.

Open_Music_05

Bei dem Projekt Open Music steht das Komponieren eines Schulsongs im Vordergrund.  
Zu Beginn wurden Themen und Instrumente ausgewählt. Diese werden dann im Song wieder aufgegriffen. Die meisten Schüler, die das Projekt gewählt haben, interessierten sich für Musik und wollten ein Instrument spielen. Um mehr über das Projekt zu erfahren, interviewten wir einen Schützling von Herrn Kempf und Frau Beck.

 

Funny_Theatre_06 In dem Projekt „Funny Theatre“ werden hauptsächlich kleine englische Stücke eingeübt. Diese werden dann nächstes Schuljahr am Herbsthock vorgestellt.
Die Stücke sind eher kurze Sketche mit lustigem Inhalt, die auch sehr leicht zu verstehen sind.

 

Scrapbooking_04
Zu Beginn der Projekttage trafen wir uns alle motiviert und es dauerte nicht lange bis wir in vollem Gange waren. Zusammen gingen wir die Farbe der Plakate aussuchen und anschließend haben wir die ersten Anweisungen zum Fotoalbum basteln gegeben. Wir kamen schnell voran und hatten aber auch viel zu tun, indem wir im ganzen Schulhaus Dinge zusammensuchten.

Nächste Termine

11.12.2017 - 13.12.2017
"Frühschicht"
21.12.2017
Weihnachtsfeier
22.12.2017 - 07.01.2018
Weihnachtsferien
16.01.2018
Neujahrskonzert Bläserklassen
22.01.2018
Ende Schwimmen Rheinau/CH 5er

Schulhomepage AWARD

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

Vertretungsplan online

thumb vertretungsplan-icon

Speiseplan Mittagstisch

thumb speiseplan-icon

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

boris

AUBI plus

aubi

Galerie

Besucher: Heute 12 Gestern 84 Monat 1105 Insgesamt 826396