Schuljahr 2009/2010

Schuljahr 2009/2010

 

Actionpainting_03
In Actionpainting bespritzten wir Leinwände mit Pinseln, Fingern und mit anderen Werkzeugen. In diesem Projekt konnte man viel mit Farbe arbeiten und kreativ sein. Dieses Projekt war sehr lustig da man in seinem eigenen wir war immer etwas fand z.B. ein Tier oder ein Gegenstand.

 

Paddeln
In diesem Schuljahr bot Herr Siebler gemeinsam mit Herrn Weible das Projekt "Paddeln" an. Bei diesem actionreichen Projekt ging es am ersten Tag mit Kajaks, Kanus und selbstgebauten Floßen auf dem Rhein bei Altenburg richtung Rheinau. Am zweiten Tag führte die Tour auf dem Rhein sogar bis nach Flaach.

 

Rasende_Reporter_04
Das Projekt Rasende Reporter ist sehr wichtig und arbeitslastig, da es sich mit der Präsentation und Zusammenfassung der einzelnen Projekte befasst.
Die Teilnehmer des Projekts arbeiteten meist in Dreiergruppen zusammen und besuchten die einzelnen Projekte um Berichte, Fotos und Interviews zu machen.

 

Schwimmabzeichen_07
Die Teilnehmer des Schwimmabzeichens (geleitet von Herrn Buttenmüller) trafen sich um 9.45 vor dem Schwimmbad in Jestetten.
Als erstes machten sie Übungen zu den Grundlagentechnicken. Herr Buttenmüller zeigte ihnen wichtige Kenntnisse, wie sie ihre Schwimmgeschwindigkeit erhöhen könnten. Sie lernten zudem, wie die verschiedenen Schwimmarten wie Kraulen, Brust und Co geschwommen werden, und wie man sie auch effektiv schwimmt.

 

Comic_3740
Am 21 Juli als die Projekttage begannen, haben wir - die rasenden Reporter -  den Leuten beim Comic Zeichen über die Schulter geschaut. Als die Schülerin Silke Wagner, die das Projekt betreut, rein kam, wurde schon ordentlich gearbeitet, die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeichneten Mangas. In der Gruppe waren schon einige richtige Künstler.

 

Frisbee_01
Das Projekt fand auf dem Sportplatz statt und nur Jungs waren an diesem Projekt beteiligt. Sie spielten viele verschiedene Spiele /Mannschaftsspiele und lernten die verschiedensten Frisbeetechniken.

 

Groformatiges_Malen_06
In diesem Projekt werden eigene Motive oder Bildvorlagen auf eine große Leinwand gemalt.
Der Bilderrahmen wird mit Holzleisten und der Leinwand vorher selbst hergestellt. So kann die Größe des Rahmens passend zur Bildvorlage fabriziert werden.
Die Motive werden auf Folie kopiert und mit dem Projektor auf die Leinwand projiziert und nachgezeichnet. Anschließend wir das Bild ausgemalt.

Bildmotive_06 In den Projekttagen wurde von Frau Duttlinger- Leber ein Projekt namens `Bildmotive bemalen und besticken` angeboten. Bei diesem Projekt durften die Schülerinnen (es waren keine Jungs in dem Kurs) auf einem Stoffstück ein Motiv nach ihrer Wahl aussuchen und es anschließend mit Stofffarbe auf den Stoff malen. Dann mussten die Schülerinnen Einzelheiten sticken. Sie konnten auch mit Perlen arbeiten und diese auch in den Stoff einarbeiten.

 

Trampolin_02
Bei dem Projekt Trampolin lernt man richtig und vor allem sicher auf dem Trampolin zu springen. Dieses Projekt wird von Frau Danner geleitet. Zu beginn musste das große Trampolin aufgebaut werden.
Danach mussten sich alle aufwärmen. Nachdem die Grundlagen trainiert wurden, durfte jeder selbständig springen und üben. Außerdem haben wir einen Schüler vom Trampolin Projekt interviewt.

 

Brettspiele_01
Dieses Projekt wurde von Herr Klos geleitet. Die Schüler entwarfen und bastelten verschiedene Brettspiele und veranstalteten danach mit ihren fertigen Spielen einen Wettkampf. Die Sieger bekamen am Ende Preise.

Nächste Termine

27.07.2019 - 10.09.2019
Sommerferien
11.09.2019
1. Schultag

Schulhomepage AWARD

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

thumb naturpark

Vertretungsplan online

thumb vertretungsplan-icon

Speiseplan Mittagstisch

thumb speiseplan-icon

Besucher

Heute 13

Gestern 59

Monat 1219

Insgesamt 881834

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

boris

AUBI plus

aubi

thumb schule ohne rassismus